Donnerstag, 27. November 2008

Wandern & Walking, Kirchspiel Lohn

Aufzeichnung zweier ausgeschilderte Routen. Auch prima zum Laufen und Radeln mit Kindern geeignet.

Tracks bei GPSies.com: Walking 7 km, Wandern 11 km.

Samstag, 22. November 2008

UCI-Koordinator denkt über neuen Rennmodus nach

Peter van den Abeele, ehemaliger Spitzencrosser und UCI-Koordinator für MTB und Cyclecross möchte, dass sich beide Disziplinen einander näher kommen. Er denkt über einen Wettbewerb zwischen Top-Crossern und Spitzen-Mountainbikern nach.

Abeele möchte u.a. auch die Renndauer und Rundenlänge von Cross-Country Rennen verkürzen. Damit würde er den Forderungen vieler Europäer gerecht werden.

(Quelle: bike-sport-news)

Mittwoch, 19. November 2008

30 Ausleuchtungsbilder aktueller Bike-Lampen

30 Bike-Lampen wurden von IBC-Mitglieder bei gleichen Bedingungen miteinander verglichen. Klarer Sieger, aber da Selbstbau außer Konkurrenz, ist eine 180 Watt-HID-Lampe (Foto, Quelle mtb-news.de) .

Hier der Link zum Artikel.

Sonntag, 16. November 2008

AixRun Kohlscheid

Es gab vor einiger Zeit für diesen Lauf, welchen als mein Höhepunkt für die 5 km Distanz gelten sollte, eine Zielzeit. Diese Zielzeit wurde zwischenzeitlich zur Wunschzeit und dann zur Traumzeit.

Der 'unter 20 Minuten' Traum ging nicht in Erfüllung. Aber immerhin war es für diese Winterlaufsaison, wenn auch nur knapp, meine bisher beste Zeit auf 5 km: 0:21:11 Std.

Samstag, 15. November 2008

Muss ich überall runter fahren?

Ich denke, nein! Das Problem bei mir war der Abhang links auf dem Foto. Reine Kopfsache. Aber wenn der Kopf nicht mitspielt...

Das Video

Foto: René
Video: Ralph
Fahrer: Pascal

Donnerstag, 13. November 2008

10-fach für's MTB

Laut bikeradar.com arbeiten Shimano und Sram an einer 10-fach Kassette für Mountainbikes. Es sollen dann 2 x 10 Schaltungen werden.

Das heißt nach meiner Meinung: Noch schmalere Kette und höherer Kettenschräglauf (beides führt so höheren Verschleiß) und geringere Ritzelabstände (schnelleres Zusetzten mit Schmutz oder Gras) !

2 x 10 von Sram soll 2010 auf dem Markt kommen.

Änderungen ab 2009 für die MTB-Bundesliga

Die wichtigste Neuerung für 2009 betrifft die MTB-CC-Bundesliga. Die Einteilung in A- und B-Klasse fällt weg. Das heißt, dass in Zukunft auch die ehemals als B-Fahrer eingestufte Mountainbiker in der höchsten deutschen Rennserie starten dürfen. Statt den ehemaligen Qualifikationsrennen wird es ein U23-Rennen und eine eigene U23-Rennserie geben.

Freitag, 7. November 2008

Trainingslehre - Wie lang muss ich? (Teil III)

Wie lang ist lang? Die Mindestlänge einer langen Grundlagenausdauerfahrt bestimmt die voraussichtliche Renndauer. Wenn man beispielsweise eine Rennlänge von 3 Stunden erwartet, sollte eine lange Einheit mindestens 3 Stunden dauern.

Und wie lang kann ich? Laut Joe Friel, der ein leicht verständliches Buchgeschrieben hat, welches ich jedem empfehlen kann, ist die Pulsdrift entscheidend für den maximalen Effekt einer Ausdauertrainingseinheit.

Sinngemäß, die Pulsdrift nach Friel: Steigt bei gleicher Geschwindigkeit der Puls um mehr als 5%, ist für diesen Tag der höchstmögliche Trainingseffekt erreicht. Es wird Zeit, nach Hause zu fahren!
Mehr bring zwar auch mehr, aber das Verhältnis Aufwand zu Nutzen stimmt nicht mehr. Es macht also mehr Sinn zu regenerieren. Regeneration ist auch Training!

Montag, 3. November 2008

Es gibt sie!

Die schönen Spätherbsttage. Meine Standardrunden bekommen von mir Kurzbezeichnungen. Ich brauche nicht lange zu überlegen, wo ich lang fahre, sondern suche mir eine Tour aus meiner Datenbank aus.

Die Bezeichnung der heutigen Runde ist m-rgb225. Das bedeutet: MTB über Rennweg, Großhau, Brandenburger Tor. Voraussichtliche Fahrzeit 2:25 Std. Hier der Track dazu.

Sonntag, 2. November 2008

7,11 km Waldlauf Hambach

Herber Rückschlag in meiner Läuferkarriere. Nur 2. geworden. Somit das bisher schlechteste Ergebnis der Saison. ;-)

In dieser Woche nur 8:21 Std. Training, mit einem Laufanteil von 3:09 Std. Noch zwei Wochen bis zum ersten großen Ziel, dem 5 km Lauf beim AixRun. Es strebe eine Zeit von unter 20 Minuten an. Von dieser Zeit bin ich aber noch ein gutes Stück entfernt.

Beliebteste Posts

Blog - Beschreibung

Tourenberichte und GPS-Daten. Mountainbiken ab Kreuzau bei Düren. Auf und ab um das Rurtal von Nideggen bis Heimbach und über den Rursee bis in das Kalltal. Der Mausauel bei Obermaubach ist ebenso Station für unsere MTBs, wie die Felsentrails entlang der Bundsandsteinfelsen. Ob gemütliche Touren oder technisch und leicht freeridelastig. Wir Mountainbiken alles. MTB total. Trail auf, Trail ab.

Natürlich auch Berichte zum Thema Laufen in der Rureifel, Volksläufe, Wettkämpfe. Alles zum Thema Running, Trailrunnig, Joggen, usw.