Samstag, 5. Dezember 2009

Engelsblick bei Leversbach

Nach fleißigem mappen und trailsuchen war ich am Engelsblick oberhalb von Untermaubach. Hier ist die Station Nr. 8 des Landschaftsentdeckungspfad Maubacher Rurtal. Der Engelsblick ist eine Abraumhalde der frühen Metallverhüttung. Also nicht natürlichen Ursprungs.

Wie dort auf der Tafel steht, hat man im Kupferbergwerk Aurora bei Leversbach, einst Gold gefunden. Leider lief die Grube kurz nach der Entdeckung voller Wasser und blieb damit für immer verschlossen.

Keine Kommentare:

Beliebteste Posts

Blog - Beschreibung

Tourenberichte und GPS-Daten. Mountainbiken ab Kreuzau bei Düren. Auf und ab um das Rurtal von Nideggen bis Heimbach und über den Rursee bis in das Kalltal. Der Mausauel bei Obermaubach ist ebenso Station für unsere MTBs, wie die Felsentrails entlang der Bundsandsteinfelsen. Ob gemütliche Touren oder technisch und leicht freeridelastig. Wir Mountainbiken alles. MTB total. Trail auf, Trail ab.

Natürlich auch Berichte zum Thema Laufen in der Rureifel, Volksläufe, Wettkämpfe. Alles zum Thema Running, Trailrunnig, Joggen, usw.