Samstag, 23. Oktober 2010

Herbstzeit = Farbenzeit. Teil I -- Eifelblicke am Tor zur Rureifel

Vor der Tour schien ein wenig die Sonne. Das Licht versprach schöne Farben. Also rauf auf's Rad um die wenige Zeit die mir heute zum Radeln zur Verfügung stand zu nutzen. Leider zog sich der Himmel mehr und mehr zu und die Bilder wurden nicht so prächtig. Aber Herbstzeit ist auch eine Zeit der trüben Farben. Auch diese Bilder sollte man zeigen.

Ich fuhr zuerst zum den Aussichtspunkt "Eifelblick Hemgenberg". Das Foto zeigt Düren und die Sophienhöhe:

Weiter zum "Pfarrer-Stoffels-Pfad" mit Blick auf die Hochkoppel.

Hier beginnen die Buntsandsteinfelsen.



Das Tor zur Rureifel (Hochkoppel):


Höhe Schafsbenden, oberhalb Bogheim, Blick auf den Mausauel und den Burgberg. Links der kleine weiße Punkt ist die Waldkapelle über Obermaubach mit gleichnamigen Eifelblick. Darüber die kleine baumfreie Stelle der Eifelblick Kuhkopf. Rechts der Krawutschketurm bei Bergstein auf dem Burgberg (Ebenfalls ein Eifelblick):
Am Schafberg ein weiterer Blick in die Dürener Börde. Schafberg kommt übrigens nicht von den Schafen, sondern von den Schächten des Bergbaus. Früher hieß der Schafberg "Scharberg". So steht es heute noch auf mancher Landkarte.

Das Foto entstand am Ardbinna-Wanderweg. Man blickt auf den Wald bei Langenbroich. Hier "versteckt" sich das Teufelsloch:Diese recht kurze Runde werde ich bei besserem Licht wiederholen. Fotos mit schöneren Farben folgen dann :-)

1 Kommentar:

Feuerbart hat gesagt…

Die Bilder sehen nach mehr aus! Ich glaub ich komm mal in die Eifel.

Gruß
Feuerbart

Beliebteste Posts

Blog - Beschreibung

Tourenberichte und GPS-Daten. Mountainbiken ab Kreuzau bei Düren. Auf und ab um das Rurtal von Nideggen bis Heimbach und über den Rursee bis in das Kalltal. Der Mausauel bei Obermaubach ist ebenso Station für unsere MTBs, wie die Felsentrails entlang der Bundsandsteinfelsen. Ob gemütliche Touren oder technisch und leicht freeridelastig. Wir Mountainbiken alles. MTB total. Trail auf, Trail ab.

Natürlich auch Berichte zum Thema Laufen in der Rureifel, Volksläufe, Wettkämpfe. Alles zum Thema Running, Trailrunnig, Joggen, usw.