Mittwoch, 9. März 2011

Rursee - Warten auf den Frühling

Die letzten Tage waren sehr sonnig. Darüber haben sich die Karnevalisten gefreut, aber ich hatte nicht viel davon. Ich hatte keine Zeit für den Sport. Aber ich habe den heutigen trüben und später dann verregneten Nachmittag, für eine MTB-Tour zum Rursee genutzt. (Foto unten: Blick auf Obermaubach)

Meine erste Station war der ehemalige Gemeindewald von Winden. Er lag oberhalb von Obermaubach. Im Zuge der Eingemeindung wurde der Wald verkauft und von dem Erlös das ehemalige Freibad Kreuzau erbaut.

An dem Gemeindewald erinnert der Gedenkstein von 1953, damals gestiftet vom Sängerbund Winden. Danke an Herbert für seine Erinnerungen.
Die spärlichen Reste der Lukasmühle erinnern im Tiefenbachtal auch an den Habichtshof. Dort hin zog sich die katholische Jugend zur Nazi-Zeit zurück.

Der Kalltrail weist auf die Schlacht im Hürtgenwald hin, in der viele Amerikaner und Deutsche ihr Leben verloren. Übrigens: Das Lokal Mestrenger Mühle ist zur Zeit geschlossen. Es soll im Frühjahr aber neu eröffnet werden.

Kallbrücke im Kalltal (Kalltrail):


Rurseepanorama bei Schmidt:
Nach der Abfahrt über den Schlerkmannspfad, radeln entlang des Rurseeufers bis Schwammenauel.

Rast am Rursee mit Powerbar-Riegel...


...und Blick auf den Sonnenstand Eschauel:


Kraftwerk Heimbach:


Zügige Fahrt ab Heimbach durch das Rurtal, denn der Regen rockt. Daher ab hier keine Fotos mehr. Nach rund 3 Std und 53 km war ich wieder in Winden.

Hier noch ein paar Bilder von heute:

Keine Kommentare:

Beliebteste Posts

Blog - Beschreibung

Tourenberichte und GPS-Daten. Mountainbiken ab Kreuzau bei Düren. Auf und ab um das Rurtal von Nideggen bis Heimbach und über den Rursee bis in das Kalltal. Der Mausauel bei Obermaubach ist ebenso Station für unsere MTBs, wie die Felsentrails entlang der Bundsandsteinfelsen. Ob gemütliche Touren oder technisch und leicht freeridelastig. Wir Mountainbiken alles. MTB total. Trail auf, Trail ab.

Natürlich auch Berichte zum Thema Laufen in der Rureifel, Volksläufe, Wettkämpfe. Alles zum Thema Running, Trailrunnig, Joggen, usw.