Mittwoch, 30. November 2011

Sonnenuntergangstour Nideggen, Kalltal, Brandenberg

Morgen soll ja der längst überfällige Regen kommen. Also bin ich heute noch mal die staubtrockenen Felsentrails bei Nideggen abgefahren. Nach einem Abstecher ins Kalltal wurde oben bei Brandenberg die Sonne für untergegangen erklärt! Albumlink.

Freitag, 25. November 2011

Rursee, oder das was noch übrig ist

Die Rurtalsperre ist kurz vor ihrem historischen Tiefststand. Zuletzt war in den 70ern so wenig Wasser im Rursee. Zur Zeit sind es 25 Meter unter Stauziel. Tendenz weiter fallend...
Am Staudamm Schwammenauel ist die ehemalige Staustufe samt Gebäudefundament aus den 60ern zu erkennen. Damals wurde der Staudamm aufgestockt.

Nun warten wir auf den großen Regen...
Zum Tourverlauf: Winden, Obermaubach, Schmidt, Rursee, Heimbach, Abenden, Brück, Zerkall, Winden. Näheres hier oder unten in der Karte.

Bilder hier oder hier:

Donnerstag, 24. November 2011

Mittelberg, Hetzinger Wald, Litespeed mit 2012er Upgrate

Gestern fand unter Ausschluß der Öffentlichkeit in meinem Garten die groß angekündigte Hochzeit von No-Name-Carbon-Sattelstütze und No-Name-Carbon-Sattel (beide aus China) statt.

Die heutige Probefahrt auf dem Litespeed haben beide schadlos überstanden. Bis das der Tod uns scheidet...

Es ging über Üdingen, Clemensstock, Mittelberg und Abenden zum Hetzinger Wald (höchster Punkt). Dann über Brück und Obermaubach nach Hause. War nur eine kurzer Hochzeitstrip.

Bilder

Samstag, 19. November 2011

Eheschließung steht bevor


Der Bräutigam ist schon da. Es fehlt nur noch die Braut.

Da sie extra aus Hong Kong eingeflogen wird, muss er sich noch etwas gedulden.

Samstag, 12. November 2011

Carbon-Sattel 91 Gramm

Griff ins Klo, oder Schnäppchen: 91 Gramm für 60 Euro.


In 2 - 4 Wochen kann ich mehr sagen. Kommt aus China...

Freitag, 4. November 2011

Red Riding Wood

Nicht zu verwechseln mit dem ähnlich klingenden Titel eines Kinofilms...

Herbstlich herrlich, mit frühlingshaften Temperaturen, ging es heute bei einer ruhigen Novembertour über die Mausauel, den Eugenienstein, der Christinenley, den Wingertsweg bis nach Nideggen-Brück. Rötlich-braun schimmern die letzten Blätter an den Bäumen.
Durch dem Hetzinger Wald, am Wildpark vorbei bis nach Schmidt-Haarscheidt. Dann einen recht verwachsenen Trail hinunter ins Kalltal und standardmäßig über Obermaubach zurück zur Heimat.
Das nach langer Zeit noch mal benutzte Litespeed OBED fährt mit seinen 9,42kg* fast von selbst die Berge hoch. Allerdings war es bergab erschreckend, wie sehr ich mich doch an die 2,4er Reifen und an die Freeridegeometrie des Marin Rocky Ridge gewöhnt hatte. Plötzlich muss man wieder auf die Fahrlinie achten.

Rotkäppchen wurde übrigens nicht gesehen...

Aufzeichnung der 30km Runde bei my Garmin. Album bei Picasa.

*=am 14.11. geändert, da endlich eine vernünftige Waage zur Hand.

Beliebteste Posts

Blog - Beschreibung

Tourenberichte und GPS-Daten. Mountainbiken ab Kreuzau bei Düren. Auf und ab um das Rurtal von Nideggen bis Heimbach und über den Rursee bis in das Kalltal. Der Mausauel bei Obermaubach ist ebenso Station für unsere MTBs, wie die Felsentrails entlang der Bundsandsteinfelsen. Ob gemütliche Touren oder technisch und leicht freeridelastig. Wir Mountainbiken alles. MTB total. Trail auf, Trail ab.

Natürlich auch Berichte zum Thema Laufen in der Rureifel, Volksläufe, Wettkämpfe. Alles zum Thema Running, Trailrunnig, Joggen, usw.