Samstag, 31. März 2012

Eselsweg

Solltet ihr halbwegs regelmäßig meinen Blog lesen, ist euch vielleicht schon aufgefallen, dass ich eine Leidenschaft für alte und vergessene Wanderwege habe. Hin und wieder stöbere ich bei TIM-Online, einer Internet-Anwendung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Darstellung von Geobasisdaten.

Blick in das Rurtal. Gegenüber die Hoesch-Villa bei Rath
Hier war mal was...
Dort fiel mir ein Weg auf, der zwischen dem Burgberg bei Bergstein, und Zerkall verläuft. Auf TIM-Online ist er als Eselsweg beschrieben. Auf Wanderroutenplaner lässt sich über den besagten Weg ein Track legen, und somit recht unkompliziert aufs GPS bringen.

alter Wegweiser "Zerkall"
Gesagt, getan.Ich nahm also den Einstieg unterhalb Ruland, dort wo es an einer Bank über eine Wiese geht. Der Zaun war offen. Der Trackspur gefolgt, kommt man zum Ende der Wiese auf einer breiteren, von Laub bedeckten Spur. Nach ein paar Metern findet sich rechts ein Hinweisschild mit der Aufschrift "Zerkall".


Blick auf Zerkall, bzw. Laacher Berg
Ich habe versucht, den "Eselsweg" talabwärts zu folgen, um später auf dem Weingartsberg-Weg in Zerkall zu stoßen. Aber von dem besagten Weg ist wirklich nichts mehr übrig. Dafür gab es eine schöne Aussicht in das Rurtal, bzw. auf den Laacher Berg.

ehemaliger Wanderweg Nr.4b
Später bin ich dann auf einen anderen Pfad gestoßen, der auf den K-Weg, unmittelbar vor dem Mühlenweg stößt. Hier findet sich ein alter, handgemalter Wanderwegweiser, der auf einen aufgegebenen Rundweg hinweist. Link zur Ansicht auf Openstreetmap.

Keine Kommentare:

Beliebteste Posts

Blog - Beschreibung

Tourenberichte und GPS-Daten. Mountainbiken ab Kreuzau bei Düren. Auf und ab um das Rurtal von Nideggen bis Heimbach und über den Rursee bis in das Kalltal. Der Mausauel bei Obermaubach ist ebenso Station für unsere MTBs, wie die Felsentrails entlang der Bundsandsteinfelsen. Ob gemütliche Touren oder technisch und leicht freeridelastig. Wir Mountainbiken alles. MTB total. Trail auf, Trail ab.

Natürlich auch Berichte zum Thema Laufen in der Rureifel, Volksläufe, Wettkämpfe. Alles zum Thema Running, Trailrunnig, Joggen, usw.