Dienstag, 17. April 2012

Duathlon in Eschweiler-Dürwiß

Vor 8 oder 10 Jahren habe ich schon ein mal in die Welt des Duathlons hinein geschnuppert. Ich konnte damals durch gute Radzeiten mein läuferisches Defizit ausgleichen. Nun, mit etwas mehr Lauferfahrung, aber mit nicht mehr ganz so guter Radfahrqualität, tat ich mir letzten Sonntag den 3. Dachser Duathlon des MC-Eschweiler in Dürwiß an.
Start Top-Feld (c) www.sportograf.com
Duathlon ist ja bekanntlich eine Kombination aus Laufen und Radfahren. Nach den 3 Laufrunden im Dürwißer Trimmpfad über 5,4 km ging es auf die zwei Runden á 10,5 km mit dem Rennrad um den Blausteinsee. Anschließend zwei weiteren Runden, laufend, durch den Trimmpfad.

Der Sieger benötigte etwas mehr als 1:05 Stunden. Kein Wunder, er hat einige Erfolge in seiner Vita. Daniel Mannweiler ist Vize-Europameister und hat sich dreimal in Folge für Hawaii qualifiziert. Also keine schlechten Gegner...

Wechselzone (c) www.sportograf.com
Um es kurz zu machen: Das erste Laufen ging noch recht gut, aber bei meiner Paradedisziplin, dem Radeln, dauerte es doch fast eine halbe Runde, bis meine Beine wieder für den Runden Tritt bereit waren. Das lag bestimmt nicht nur an der Temperatur von 5°C. Ich machte zwar einige Plätze gut, aber das zweite Laufen ging fast gar nicht. Mit einem Tempo von 5:00 bis 5:30 Min/km schleppte ich mich zum Erdinger Alkoholfrei, das im Ziel auf mich wartete.

Aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht und war bestimmt nicht mein letzter Duathlon.
Harte Fakten: Platz 107 von ca. 400 Starter. Genaueres hier! Ein paar Bilder hier bei Sportograf.

1 Kommentar:

Meik Kuhl hat gesagt…

HUHU
In Zukunft fahre ich und Du läufst nur noch! :-)

Beliebteste Posts

Blog - Beschreibung

Tourenberichte und GPS-Daten. Mountainbiken ab Kreuzau bei Düren. Auf und ab um das Rurtal von Nideggen bis Heimbach und über den Rursee bis in das Kalltal. Der Mausauel bei Obermaubach ist ebenso Station für unsere MTBs, wie die Felsentrails entlang der Bundsandsteinfelsen. Ob gemütliche Touren oder technisch und leicht freeridelastig. Wir Mountainbiken alles. MTB total. Trail auf, Trail ab.

Natürlich auch Berichte zum Thema Laufen in der Rureifel, Volksläufe, Wettkämpfe. Alles zum Thema Running, Trailrunnig, Joggen, usw.