Mittwoch, 6. Juni 2012

Männer am Rande des Leicht-sinns...

Umwerfer Dura Ace 7900
Was man alles macht, wenn man... (a) Langeweile hat, (b) gerne ungewöhnliche Wege geht,oder/und (c) glaubt, dass Geld sich aus einem Füllhorn ergießt...

Schaltwerk Ultegra 6700, "getunt"
Angetrieben von der Idee, dass bei einer 2-fach Kurbel am 29er, ein langer Schaltkäfig völlig unnötig ist, habe ich kurzerhand mein MTB von Shimano SLX-Schaltung auf Shimano Dura Ace und Ultegra, sprich, auf Rennrad-Schaltung umgerüstet.

Nebenbei habe ich nicht nur (u.a. auch durch den Einsatz einer höherwertigen Kassette) 300g Gewicht gespart, sondern auch meinen Geldbeutel um ca. 0,5 € pro Gramm Gewichtsersparnis erleichtert.

"stramme" Übersetzung: 32/22 11-32
 Für Nachmacher: Um hinten 32 Zähne am größten Ritzel fahren zu können, muss man die Leitrolle (oben) am Schaltwerk von 11 auf 10 Zähne umrüsten. Hierzu gibt es feine CNC-gefräste Alurädchen, zB. von KCNC, die genauso viel wiegen, wie die original Plastikrädchen...

Funktioniert übrigens nur bei 9-fach hinten*! Die Kette kann und sollte jetzt um ein bis zwei Glieder gekürzt werden.
aktuelles Gewicht des Nail Trail 29er

Weil ich dann doch noch zu geizig für ein Dura-Ace Schaltwerk war, habe ich immerhin das innere Leitblech aus Alu durch eins aus Carbon ausgetauscht. Hat 1 Gramm gebracht...

Jedenfalls funktioniert das alles sehr gut und die Schaltvorgänge sind spürbar knackiger als vorher.

*=am 21.09.12 widerlegt.

1 Kommentar:

Meik Kuhl hat gesagt…

HUHU
Mit dem Gedanken einen Rennradumwefer zu montieren habe ich auch gespielt!
Aber dann habe ich mir gedacht: An der Kraft hat es noch nie gehapert! :-)

Beliebteste Posts

Blog - Beschreibung

Tourenberichte und GPS-Daten. Mountainbiken ab Kreuzau bei Düren. Auf und ab um das Rurtal von Nideggen bis Heimbach und über den Rursee bis in das Kalltal. Der Mausauel bei Obermaubach ist ebenso Station für unsere MTBs, wie die Felsentrails entlang der Bundsandsteinfelsen. Ob gemütliche Touren oder technisch und leicht freeridelastig. Wir Mountainbiken alles. MTB total. Trail auf, Trail ab.

Natürlich auch Berichte zum Thema Laufen in der Rureifel, Volksläufe, Wettkämpfe. Alles zum Thema Running, Trailrunnig, Joggen, usw.