Freitag, 21. September 2012

SEC 10-fach am MTB mit Ultegra/Dura-Ace

Ich war ja eigentlich mit meiner 2x9-Schaltung zufrieden, aber ich hatte nur kurz meinen Zeigefinger bewegt, es machte Klick und schon gehörten die Fun-Works S-light SEC 10-fach Drehgriffe mir. Für nicht mal 30 Euro habe ich also mein Nail Trail um 110g erleichtert und die Schaltung auf 10-fach aufgerüstet.

Ich weiß nicht, wie lange es her ist, dass ich das letzte mal eine Drehgriffschaltung mein Eigen nennen konnte. So vor ca. 15 Jahren wurde "Grip-Shift X-Ray" zum großen Gesprächsthema unter uns rennsporttreibenden Mountainbiker.

Auf den Serviceständen der MTB-Bundesligaläufe konnte man auf Nachfrage seine nicht so griffigen Gummis gegen welche mit Noppen kostenlos tauschen lassen (Das jetzt nicht in die falsche Kategorie einordnen. Wir reden immer noch von Mountainbikeschaltungen). Bis dahin war es ein Geheimtipp unter uns Racern, bei Regen oder Schlamm, die Griffgummis mit Cola klebrig und somit griffig zu machen.

Aus Gripshift wurde SRAM und die genannten Probleme sind mittlerweile wohl gelöst.

Für den, der es noch mal genau wissen möchte: SEC 10-fach in Verbindung mit Ultegra 6800 Schaltwerk funktioniert bis zu einer Ritzelgröße von 32 Zähne absolut problemlos.


So, jetzt kommen nächste Woche noch Formula R1 Racing Bremsen an das Bike und die 10 kg-Marke fällt!

Kommentare:

Meik Kuhl hat gesagt…

HUHU
Relativ anfällige Bremse die Du dir da ausgesucht hast!

XCRacer hat gesagt…

Angeblich soll das nur für die Modell vor 2012 gelten. Die 2012er sind wohl relativ zuverlässig. Galt sowieso immer nur für die R1, ich habe ja die R1 Racing:-)

Mal schauen, war ein guter Preis. Warte jetzt erst mal auf die Koolstop-Beläge.

Beliebteste Posts

Blog - Beschreibung

Tourenberichte und GPS-Daten. Mountainbiken ab Kreuzau bei Düren. Auf und ab um das Rurtal von Nideggen bis Heimbach und über den Rursee bis in das Kalltal. Der Mausauel bei Obermaubach ist ebenso Station für unsere MTBs, wie die Felsentrails entlang der Bundsandsteinfelsen. Ob gemütliche Touren oder technisch und leicht freeridelastig. Wir Mountainbiken alles. MTB total. Trail auf, Trail ab.

Natürlich auch Berichte zum Thema Laufen in der Rureifel, Volksläufe, Wettkämpfe. Alles zum Thema Running, Trailrunnig, Joggen, usw.