Freitag, 29. Juni 2012

Loading Summer ..........37% complete


Kurzer anderthalb-stündiger Trip über Rinnebachtal und Bergstein. Nachdem mich das 29er so verwöhnt hatte, noch mal mit dem 26er-Fully. Dieses rollt spürbar schlechter... Wetter war nicht so prickelnd.
Blick auf Untermaubach von der Hochkoppel
Auf dem Pater Poppel Trail mit dem Fully
Blick auf Nideggen und Brück vom Krawutschketurm

Montag, 25. Juni 2012

Loading Summer ..........15% complete

Mal wieder die Trails oberhalb des Rurtals zwischen Üdingen und Nideggen unsicher gemacht:
Fast forward >>

Ace

Schattenbiker

Nail on Trail
Wash 'n' go

Montag, 18. Juni 2012

Peter & Paul Lauf 2012

Pflichtprogramm am kommenden Freitag, dem 22. Juni, von 17 - 20 Uhr, Düren DTV-Stadion, für alle Freizeit- und Hobbyläufer!
Keine Startgeld! Freibier/Freigetränke! Anschließend Fussball-EM gucken!

Direkt zum Flyer.
Running for Kids.

Donnerstag, 14. Juni 2012

Bosselbachlauf

finaler Anstieg zum Ziel (c)vilvo.de
Eine weiterer sehr schöner Eifellauf ist der Bosselbachlauf in Vossenack. Die Streckenlänge des Hauptlaufes wurde mit 9700m angegeben. Laut meiner Messung waren es knapp 9,5 km bei 160 Hm, die ich in 43:27 Min bewältigte, und war damit 2 Minuten schneller als im letzten Jahr!
Leider begrenzte ein Zwicken in der rechten Wade meine Leistungsentfaltung. Nun ist erst mal Wettkampfpause. Der nächste Lauf wird wohl die "10 km von Dürwiß" sein.
Persönliche Aufzeichnung
www.bosselbachlauf.de

Samstag, 9. Juni 2012

Die Bergwacht in Rohren rief...

(c)Borsdorff
...und wir Läuferinnen und Läufer des TV Obermaubach folgten. Vor dem Start des 10 km Hauptlauf noch schnell ein Regenschauer, damit es auf der Strecke nicht so sehr staubte...
Mit 118 Höhenmeter und unebener, teils steinigen Waldboden, war der Kurs recht anspruchsvoll. Von den zahlreichen Ausweichversuchen bei den Pfützen will ich gar nicht sprechen.
Jedenfalls lief ich eine 43:53 Min auf den laut GPS "nur" 9,5 km langen Kurs und war wiedermal mit meiner Zeit zufrieden.
Ergebnisse Hauptlauf
Veranstalter-Website

Mittwoch, 6. Juni 2012

Männer am Rande des Leicht-sinns...

Umwerfer Dura Ace 7900
Was man alles macht, wenn man... (a) Langeweile hat, (b) gerne ungewöhnliche Wege geht,oder/und (c) glaubt, dass Geld sich aus einem Füllhorn ergießt...

Schaltwerk Ultegra 6700, "getunt"
Angetrieben von der Idee, dass bei einer 2-fach Kurbel am 29er, ein langer Schaltkäfig völlig unnötig ist, habe ich kurzerhand mein MTB von Shimano SLX-Schaltung auf Shimano Dura Ace und Ultegra, sprich, auf Rennrad-Schaltung umgerüstet.

Nebenbei habe ich nicht nur (u.a. auch durch den Einsatz einer höherwertigen Kassette) 300g Gewicht gespart, sondern auch meinen Geldbeutel um ca. 0,5 € pro Gramm Gewichtsersparnis erleichtert.

"stramme" Übersetzung: 32/22 11-32
 Für Nachmacher: Um hinten 32 Zähne am größten Ritzel fahren zu können, muss man die Leitrolle (oben) am Schaltwerk von 11 auf 10 Zähne umrüsten. Hierzu gibt es feine CNC-gefräste Alurädchen, zB. von KCNC, die genauso viel wiegen, wie die original Plastikrädchen...

Funktioniert übrigens nur bei 9-fach hinten*! Die Kette kann und sollte jetzt um ein bis zwei Glieder gekürzt werden.
aktuelles Gewicht des Nail Trail 29er

Weil ich dann doch noch zu geizig für ein Dura-Ace Schaltwerk war, habe ich immerhin das innere Leitblech aus Alu durch eins aus Carbon ausgetauscht. Hat 1 Gramm gebracht...

Jedenfalls funktioniert das alles sehr gut und die Schaltvorgänge sind spürbar knackiger als vorher.

*=am 21.09.12 widerlegt.

Sonntag, 3. Juni 2012

Volkslauf Derichweiler - Men at work

Startaufstellung im Regen. Ich bin
der Wicht ganz links im Bild, im
gelben Shirt.
(c)Bild: Dirk Kunze
Das gute Resultat beim 10 km-Lauf in Derichsweiler, wurden hart erarbeitet. Über Nacht fiel die Temperatur auf 12 Grad und es kam ergiebiger Dauerregen. Ein größerer Abschnitt der Strecke mit 80 Höhenmeter, führte durch den Meroder Wald und der Boden war entsprechend der Witterung schwierig.

(c)Bild: Borsdorff
Trotzdem gelang es mir nun endlich die 45 Minuten-Schallmauer zu knacken. Nicht nur das! Ich lief deutlich darunter. Am Ende stand eine 43:54 Min auf der Ergebnisliste. Ich war pitschnass aber sehr zufrieden.

Veranstalter, Ergebnisliste.

Beliebteste Posts

Blog - Beschreibung

Tourenberichte und GPS-Daten. Mountainbiken ab Kreuzau bei Düren. Auf und ab um das Rurtal von Nideggen bis Heimbach und über den Rursee bis in das Kalltal. Der Mausauel bei Obermaubach ist ebenso Station für unsere MTBs, wie die Felsentrails entlang der Bundsandsteinfelsen. Ob gemütliche Touren oder technisch und leicht freeridelastig. Wir Mountainbiken alles. MTB total. Trail auf, Trail ab.

Natürlich auch Berichte zum Thema Laufen in der Rureifel, Volksläufe, Wettkämpfe. Alles zum Thema Running, Trailrunnig, Joggen, usw.