Donnerstag, 20. Februar 2014

50xii

Teil 3 der Superzoom-Serie mit Fotos, die mit bis zu 1200mm-Brennweite aufgenommen wurden.
Diesmal an der Rur bei Üdingen.
Eichhörnchen
Stockenten-Gang in der Rur
"Ich schau' dir in die Augen, Kleiner." Nilgans beim Kneipbad

Dienstag, 18. Februar 2014

50xi

Teil 2 der 50-fach-Fotoserie. Wieder war ich mit der Fuji Finepix SL1000 unterwegs. Der Titel dieser Fotoserie beruht auf den maximalen optischen Zoom dieser Kamera. Diesmal war ich oberhalb von Winden unterwegs. Mehr als kurze Spaziergänge sind aufgrund meines Bronchieninfekts erst mal nicht drin.
Gimpelmännchen
Elster
Hausschafe

Montag, 17. Februar 2014

50x

Da ich zur Zeit einen Atemwegsinfekt auskuriere, muß ich auf Sport verzichten. Ich ergriff also meine klobige Finepix SL1000 und genoss den Luxus von 50-fach Zoom.
Hier eine kleine Auswahl von unserem Besuch am Blausteinsee bei Eschweiler-Dürwiß:
Pegelstand
Schnarch-Enten
Blesshuhn
Seebühne
Beringte Ringeltaube
Picasa

Samstag, 1. Februar 2014

Hemgenberg, Obermaubacher Hardt, Engelsblick

Obwohl der Regen ja angekündigt wurde, hatte ich ein klein wenig Hoffnung, dass es vielleicht doch trocken bleiben würde. War aber nicht so.
So fuhr ich heute kaum mehr als eine Stunde im Regen. Da ich ja schon zwei Wochen nichts mehr gepostet hatte, war ich im Zugzwang. Aber es war kein Wetter für schöne Bilder. Dennoch hoffe ich, wenigstens etwas für den heimatkundlich interessierten Leser im Angebot zu haben:

Das Dorf Hemgenberg lag oberhalb der Hochkoppelfelsen bei Kreuzau-Bilstein, unweit des Keltenwalls. Nach der Ansicht alter Karten aus dem 19.Jhd. müsste Hemgenberg weiter links von meinem Standort auf dem Foto gelegen haben.
Auf dem Hemgenberg
Ein Sportfreund älteren Jahrgangs erzählte mir, dass er als Junge noch in den Mauerresten der Wüstung Hemgenberg gespielt hatte. Hemgenberg wurde laut Wiki* vor dem 1.Weltkrieg verlassen.

Im Privatwald der Familie von Spee (Eigentümer der Burg Untermaubach) wurde 1969 am Rinnebach bei Obermaubach ein Bildstock errichtet**. Den schönen Trail, der am Bildstock "Gottesmutter von Schönstadt" entlang verläuft, kennt bestimmt auch nicht jeder.
Bildstock in der Maubacher Hardt am Rinnebach.
Nun noch eine kurzer Abstecher zum Engelsblick. Hierzu hatte ich Ende 2009 schon einmal ein paar Zeilen geschrieben. Der Aussichtspunkt am Engelsblick bei Leversbach mit Blick auf den Stausee Obermaubach ist eine Abraumhalde der frühen Metallverhüttung.
Gleich geschafft. Der Engelsblick.
Quellen: 
* = Hemgenberg bei Wikipedia
** = Buch "Kirchen und Kapellen, Kreuze und Bildstöcke in der Gemeinde Kreuzau" von 2010

Beliebteste Posts

Blog - Beschreibung

Tourenberichte und GPS-Daten. Mountainbiken ab Kreuzau bei Düren. Auf und ab um das Rurtal von Nideggen bis Heimbach und über den Rursee bis in das Kalltal. Der Mausauel bei Obermaubach ist ebenso Station für unsere MTBs, wie die Felsentrails entlang der Bundsandsteinfelsen. Ob gemütliche Touren oder technisch und leicht freeridelastig. Wir Mountainbiken alles. MTB total. Trail auf, Trail ab.

Natürlich auch Berichte zum Thema Laufen in der Rureifel, Volksläufe, Wettkämpfe. Alles zum Thema Running, Trailrunnig, Joggen, usw.